3:2 beim SC Sand. In zweifacher Unterzahl Spiel gedreht

Geschrieben von Jochen Foshag.

Nach zwei Platzverweisen und 2:1-Rückstand packte sich der SVW am eigenen Schopf und feierte fünf Tage nach Ostermontag mit einem immensen Kraftakt seine eigene, kleine Wiederauferstehung.

 

Direkt im Anschluss an das Spiel der „aufstiegsbedrohten“ Frauen aus Sand durften die Blau-Gelben aus Waltersweier zum Spiel gegen die Sander Herren antreten. Die Anfangsphase begann wieder  einmal zäh: die Hausherren betrieben den Spielaufbau oft mit langen Bällen auf, der SVW verzettelte sich meist bereits im Mittelfeld und wies beim Spielaufbau eine immense Fehlpassquote auf. Ein solcher Fehlpass führte schließlich auch zur etwas überraschenden Führung der Sander: Manuel Zwetzich konnte einen Ball abfangen und alleine vor dem Tobias Obreiter abschließen (19.).

Der SVW haderte mit sich und dem bislang schlechten Spiel jedoch nur kurz und ergriff endlich die Initiative. Immer öfter konnte Fernando Maiolo und Björn Lemler sich durch das Mittelfeld kombinieren  und die Außen und den Sturm anspielen. In der Folge ergaben sich einige große Möglichkeiten, aber entweder Latte (Lemler) oder der gegnerische Torhüter standen im Weg (Bauer). Einige Male wurden auch deutlich besser positionierte Mitspieler übersehen. Im Zuge dieser Sturm und Drang Phase erzielte Kevin Flügler nach langer Zeit endlich wieder ein Tor. Aus spitzem Winkel zog er den Ball fein mit dem Außenrist ins lange Eck (42.). Bereits kurz vor der Pause musste Spielertrainer vom Platz: Diskutieren einige Minuten zuvor, dann Handspiel ergaben gelb-rot vom Schiedsrichter, der sich mit seiner zu strengen Linie beim gepflegten Small Talk der Alternativen beraubt hatte.

So konnte der Trainer nur noch taktisch Einfluss auf das Spiel ausüben, was er in der Halbzeit mit der Umstellung auf ein 4-4-1 auch tat. Mit dieser Aufstellung schaffte es der SVW seine Überlegenheit weiter auszubauen, überzeugte durch starke Laufarbeit und kam weiterhin zu guten Möglichkeiten. Wieder rettete die Latte, diesmal nach Kevin Flüglers strammen Schuss und kurze Zeit später flog Lemlers Distanzschuss weiter über das verwaiste Tor. Als jedoch auch Björn Löhrmann wegen Notbremse vom Platz gestellt wurde (58.) und erneut Manuel Zwetzich, erneut nach schwerem Patzer die 2:1 Führung erzielen konnte (61.) schien die Messe für den Gast gelesen. Nunmehr mit 3-4-1, wurde offensiv gewechselt um das Spiel zu beleben und den immensem Laufbedarf aufrecht zu erhalten. Und die Einwechslungen zahlten sich umgehend aus: einen Freistoß von Jannik Huft konnte Kapitän Lemler mit dem Kopf sehenswert versenken (65.)

Trotz zweifacher Unterzahl und Unentschieden spielte der SVW weiter mit und blieb bei der Dreierkette, welche erst auf vier Mann aufgefrischt wurde, nachdem der in zweiten Hälfte überragende Yann Bauer auf dem Weg zur Grundlinie vier Man stehen ließ und schießlich den von Gegenspielern verwaisten und einschussbereiten Kevin Flügler zu bedienen (76.), welcher den Torfluch mit seinem höchst verdienten Doppelpack endgültig gebrochen hat. Jetzt erst wurden die Schotten dicht gemacht und die schockierten Sander mussten erleben wie ihre letzten Angriffsbemühungen vom Mittelfeld um den  zweikampfstarken Fernando Maiolo im Keim erstickt wurden, oder ihre langen Bälle vom nach hinten beorderten Kapitän Lemler abgelaufen, weggeköpft oder in Wald und Wiese gedroschen wurden.

Der außergewöhnliche Sieg wurde von Fans beider Lager gewürdigt und gefeiert und sollte für die letzten Spiele dieser Saison weiter Auftrieb geben um doch noch den Platz unter den Top Fünf zu erreichen. Die ganze Aufmerksamkeit gilt nun den kommenden Gegnern FV Ler und anschließend Eckartsweier-Hesselhurst.

Es spielten: Tobias Obreiter - Brian Günter, Christian Gräbe, Raphael Glöckle - Yann Bauer, Björn Lemler, Björn Löhrmann, Onur Coban (65. Jannik Huft), Fernando Maiolo (81. Mathias Maisch)- Kevin Flügler, Jochen Foshag (61. Christian Wagner)