Weihnachtsfeier der Bambini-, F- und E-Jugendspieler

Geschrieben von Richard Glöckle.

Über 30 der jüngsten Fußballer des SV Waltersweier kamen zusammen mit Ihren Geschwistern und Eltern am 4. Adventsonntag auf Einladung ihrer Trainer in die weihnachtlich geschmückte Freihofhalle. Zuerst gab es Kaffee und Kuchen, den die Eltern mitgebracht haben - und natürlich auch andere Getränke für alle Kinder.weihnachtsfeier 16 Kuchentheke 1  


Das musikalische Programm mit Weihnachtsliedern - gespielt auf Flöten und mit einem Keyboard - gestalteten Luisa-Marie im Duett mit ihrer Mutter, sowie die Geschwister Angelina und Diego sowie Marie und Jule. Es gehört schon viel Mut dazu, vor etwa 80 Teilnehmern alleine oder im Duett so gekonnt zu musizieren - viel mehr  als beim Fußball spielen vor gleich vielen Zuschauern. Schließlich sangen noch alle Kinder in einem spontanen Chor das allseits bekannte Lied "In der Weihnachtsbäckereri..." 
Danach stieg die Spannung bei den Kindern merklich an: Vielleicht kommt noch der Nikolaus mit Lob und Tadel und sicherlich wird er in seinem großen Sack etwas mitbringen. weihnachtsfeier 16 mit Nikolaus1
Nach einer Weile kam er wirklich und hatte viel Lob für die Spieler für Ihren fleißigen Trainingsbesuch. Bei der Übergabe eines Geschenkes hatte er auch noch für jeden einzelnen Spieler und für deren Geschwistern Zeit für ganz persönliche Worte. So wird für die Kinder (und für ihre Eltern) die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendabteilung des SV Waltersweier noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben.
weihnachtsfeier 16 mit Nikolaus u spielerDie Trainer erhielten von den Eltern für Ihre  Arbeit beim Training und für die Betreuung bei den Turnieren auch ein schönes Geschenk als Dankeschön für ihren großen Zeitaufwand, den sie das Jahr über für die jungen Fußballer leisten. Gerade in den Anfangsjahren der hoffentlich großen Fußballerkarriere zeigen sich die Fortschritte beim Erlernen des Fußballspiels viel schneller, als in den späteren Jahren.