Rückblick der Jugendmannschaften auf die Herbstsaison 2019

Geschrieben von Richard Glöckle.

Die sehr lange Herbstsaison 2019 liegt hinter uns. Unsere Mannschaften haben sich wacker geschlagen und viele Siege errungen und auch nicht wenige Niederlagen hinnehmen müssen.

Von den sechs Spieltagen der Bambinis und unserer zwei F-Jugendmannschaften an sechs aufeinander folgenden Wochenenden haben wir nicht notiert, wie viele Siege errungen wurden und wie viele Niederlagen es gegeben hat. Auch haben wir nicht festgehalten, wie viele 1. oder 2. oder 3. Turnierplätze usw. erreicht wurden. Die Spieltage bzw. Turniere fanden reihum bei den folgenden Vereinen statt: SV Waltersweier,   FV Rammersweier,   FV Zell-Weierbach,  SC Durbachtal, FV Schutterwald und SV Reichenbach/G

Die Bambini-Mannschaft konnte gut mithalten und erreichte in Bestbesetzung auch vordere Turnierplätze. Wenn die F1-Mannschaft in Bestbesetzung antreten konnte, wurde sie zumeist Turniersieger. Die F2-Mannschaft konnte oft auch gute, mittlere Rangplätze belegen.

Einfacher lässt sich der Erfolg anhand des Tabellenplatzes bei den Mannschafen ablesen, die in einer Staffel ihre Punktespiele bestreiten.

Die E-Jugend belegte einen guten 3. Tabellenplatz unter 8 Mannschaften. In der Frühjahrsrunde 2020 wird unsere E-Jugendmannschaft auf Grund ihres guten Tabellenplatzes in eine neue Spielstaffel zu Vereinen eingeteilt werden, die ebenfalls vordere Tabellenplätze erreicht haben. Es wird also nicht leichter werden, am Ende wieder auf einem guten Tabellenplatz zu stehen.

Unsere zwei D-Jugendmannschaften 1 und 2 spielen in der Kreisklasse 2, die im Frühjahr 2020 ihre Rückrunde bzw. Rückspiele austragen werden. Unsere tüchtige D1-Mannschaft steht zur Winterpause auf dem 2. Tabellenplatz von 10 Mannschaften und die D2-Mannschaft auf dem 9. Tabellenplatz.

Erstmals sind wir in der Saison 2019/2020 auch mit einer eigenen C-Jugendmannschaft angetreten. Wir betrachten dies trotz des 10. Tabellenplatzes von 11 Mannschaften als einen schönen Erfolg, weil in unserem Team immer auch einige D-Jugendspieler mit einspringen müssen. Darüber hinaus wird der Wettbewerb um gute Tabellenplätze dadurch verzerrt, weil 8 Vereine von den 11 Mannschaften als Spielgemeinschaft (SG) antreten, bei der sich die Mannschaft aus Spielern von bis zu fünf verschiedenen Vereinen zusammensetzt. So lassen sich natürlich viel leichter spielstärkere Mannschaften bilden. Wir sind zuversichtlich, dass wir in der Saison 2020/2021 dann viel besser mithalten können, wenn alle unsere Spieler das Alter der C-Jugend haben werden.